Was ist los auf dem Immobilienmarkt?

06.02.2023 - Kategorien: Allgemein

Was ist nur los auf dem Immobilienmarkt? Überall hört man von der Angst vor steigenden Zinsen, fallenden Immobilienpreisen, explodierenden Baukosten und zögerlichen Banken!

Aber mal Hand aufs Herz! Gab es nicht schon Zeiten mit viel höhren Zinsen? War es nicht schon immer schwierig, ein Darlehen von der Bank zu bekommen?

Erst machten die viel zu hohen Preise für Immobilien den Käufern das Leben schwer. Jetzt sind es Zinsen, die bezahlt werden müssen. Fakt ist, das überzogenen Preis für Immobilien eine Finanzierung durchaus schwer gemacht haben. Immerhin sehen sich die Banken das zu finanzierende Objekt genau an und dann wird auch nur zu 80 % finanziert. Der Rest sollte vorzugsweise als Eigenkapital vorhanden sein. Wenn nicht, ist die Aufnahme eines zusätzlichen privaten Kredites notwendig.....DAS wird wirklich teuer! Viele konnten sich deshalb auch zu zinsgünstigen Zeiten keine Immobilie leisten.

Unser Tipp: Spart Eure Immobilie an! Habt genug Eigenkapital! Behaltet die Kaufnebenkosten im Blick! Sprecht vorher mit Eurer Bank, welchen Kaufpreis Ihr mit Eurem Einkommen und Eurem Eigenkapital finanziert bekommt. Und dann geht auf die Suche und laßt Euch Zeit dabei. Schaut genau hin und wenn es sich gut anfühlt, dann schlagt zu. Egal ob Zinsen und geringer Kaufpreis oder Null-Zinsen und hoher Kaufpreis - unterm Strich hält sich die finanzielle Belastung fast in der Waage.

Anders ist es bei Anlageobjekten. Da die Preis momentan geringfügig fallen, Mieten aber auf dem gleichen Niveau bleiben, ist die Immobilie als Anlageobjekt einfach unschlagbar. Hier ist der Trent klar gegenläufig zur Inflation. Also wenn Ihr ein paar Euro sicher anlegen wollt, dann macht das in Immobilien. Besser geht es nicht!